You are currently viewing Zum eigenen E-Scooter (in 6 Schritten)
  • Lesedauer:7 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Fahren / Guides

Zum eigenen E-Scooter (in 6 Schritten)

E-Scooter sind eine großartige Möglichkeit, um sich schnell und effizient durch die Stadt zu bewegen.

Wir haben sechs einfache Schritte vorbereitet, damit Du schnellstmöglich zu deinem eigenen E-Scooter gelangst:

  • Informiere dich: Bevor Du einen E-Scooter kaufst, solltest Du Dich über die verschiedenen Modelle, Marken und Preise informieren. Dieser Beitrag ist also genau das richtige für dich!
  • Prüfe die gesetzlichen Bestimmungen: In Deutschland darfst Du ab 14 Jahren einen E-Scooter fahren. Du benötigst keinen Führerschein, jedoch muss der Scooter angemeldet sein und über ein Kennzeichen verfügen.
  • Versicherung abschließen: Dein E-Scooter muss unbedingt versichert sein. Die Kosten für eine Versicherung liegen zwischen 40 und 80 Euro pro Jahr. Vergiss also nicht, diese beim Kaufpreis auch zu beachten.
  • Kaufe deinen E-Scooter: Damit es losgehen kann, benötigst du selbstverständlich ein passendes Modell. Die Preise variieren stark, liegen aber grob zwischen 100 und 2.000 Euro. Von Modellen unter 400 bis 500 Euro ist aber meistens aufgrund mangelnder Qualität abzuraten. Schließlich soll dieser ja auch lange halten.
  • Fahre sicher: Etwas klischeehaft, aber durch und durch wichtig. Die Höchstgeschwindigkeit für E-Scooter in Deutschland liegt bei 20 km/h und Du solltest dich immer an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten.
  • Genieße die Fahrt: Mit dem neuen E-Scooter kannst Du jetzt schnell und einfach von A nach B gelangen. Wir wünschen Dir also viel Spaß und genieß die Fahrt, egal ob zur Arbeit, zur Schule oder durch die Stadt!

Nachfolgend möchten wir Dir zu den einzelnen Punkten aber gerne noch einige Informationen nahelegen.

Gerade, wenn Du noch nicht genau weißt, welche Voraussetzungen Du benötigst oder wo Du deinen Elektroscooter anmelden kannst!

Ab wie vielen Jahren darf man einen E-Scooter fahren?

In Deutschland darfst du generell ab 14 Jahren einen E-Scooter fahren.

Das kann sich mit der Zeit natürlich ändern, neue Infos findest Du beispielsweise beim ADAC.

Eine Altersobergrenze gibt es hingegen nicht, jeder über 14 Jahren ist zum Fahren also berechtigt!

Brauche ich einen Führerschein für einen E-Scooter?

Das wohl beste an der ganzen Geschichte – genau wie bei herkömmlichen Scootern ohne Motor benötigst du für einen E-Scooter ebenfalls in Deutschland keinen Führerschein!

Somit ist es also für viele Menschen besonders im turbulenten Stadt Leben eine flexible Option und sicherlich ein bewährter Trend in den letzten Jahren.

Oft sieht man aber doch, dass viele diesen Scooter zu zweit nutzen – das ist natürlich nicht erlaubt.

Muss ich meinen Elektroscooter anmelden oder brauche ich ein Kennzeichen?

Hier unterscheidet dieser sich dann doch zum gewöhnlichen Scooter ohne Motor.

In Deutschland musst Du den E-Scooter anmelden und ebenso über ein Kennzeichen verfügen. Dies ist eine Pflicht, da man mit diesen Scootern auf öffentlichen Straßen fährt und diese eben motorisiert sind.

Braucht mein E-Scooter eine Versicherung?

Ja, neben der Anmeldung und Kennzeichnung benötigt Dein E-Scooter ebenfalls eine Versicherung in Deutschland.

Hierbei handelt es sich um eine Haftpflichtversicherung, welche wohl die wichtigste Versicherung überhaupt ist.

Abgedeckt sind je nach Versicherung Schäden, die Dritten durch den E-Scooter zugefügt werden.

Bei Personenschäden können diese eben auch schnell extrem hoch werden, welche Du finanziell nicht selbst abdecken kannst.

Glücklicherweise sind solche Versicherungen aber doch recht günstig. Durchschnittlich liegen diese bei 40 bis 80 Euro jährlich.

Wie viel kostet ein gewöhnlicher E-Scooter?

Preise bei E-Scootern können genau so wie bei Autos variieren. Es kommt eben darauf an, was Dir wichtig ist.

Es gibt sehr günstige Modelle, die ab 100 Euro anfangen, wie aber zuvor erwähnt solltest Du wahrscheinlich nicht unter 400 bis 500 Euro schauen, da die Qualität auch langlebig und sicher sein sollte.

Hinzu kommen dann eben noch Faktoren, wie Batterieleistung beziehungsweise die Dauer dieser, welches dann letztendlich auch die Fahrzeit bestimmt.

Ebenfalls kann das zulässige Gesamtgewicht eine Rolle spielen – möchtest Du diesen beispielsweise nutzen um bestimmte Sachen auszuliefern?

Ein wohl guter Beitrag, um verschiedene E-Scooter zu sehen bietet dieser Test von 8 Modellen mit Straßenzulassung vom ADAC.

Welche Geschwindigkeit erreichen E-Scooter?

Hier muss man etwas differenzieren.

Grundsätzlich können E-Scooter sehr schnell fahren, in Deutschland liegt die Höchstgeschwindigkeit aber bei 20 km/h.

Somit können bestimmte Modelle also schneller fahren, welches jedoch nur auf Privatgrundstücken zulässig wäre.

Prinzipiell fahren diese also nur 20 km/h schnell, was aber auch mehr als ausreichend für die meisten Szenarien ist.

Kann man sich Elektroscooter leihen?

In vielen großen Städten stehen bereits tausende von verschiedenen Marken. Definitiv kann sich dort meist über eine App ein Elektroscooter ausgeliehen werden.

Die Bezahlung erfolgt dann je nach Anbieter über die Nutzungsdauer und wird nach Abschluss der Fahrt über PayPal oder Kreditkarte bezahlt.

Unter Umständen macht es also Sinn sich eher einen zu leihen, anstatt diese etwas teurere Anschaffung selbst zu tätigen.

Am besten überlegst Du Dir, an wie vielen Tagen oder zu wie vielen Stunden wöchentlich Du einen E-Scooter benötigst und entscheidest dann, ob sich die Investition rentiert.

Wenn es noch keine Scooter in Deiner Stadt gibt, brauchst Du darüber natürlich nicht nachdenken!

Wir hoffen unsere Schritte haben Dir weitergeholfen und wünschen Dir eine gute Fahrt!